»Geschichte des Goldbergbaues in den Hohen Tauern«

TEI version< zurück

Kommentar

In dem in der Nachlassbibliothek vorhandenen Buch zur Geschichte des Kärntner Bergbaues , das Kofler nachweislich zur Abfassung von Der Hirt auf dem Felsen konsultiert hat, wird ein Aufsatz dieses Titels aus dem Jahr 1940 erwähnt. (Wießner 1950, 23)

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 110

[...] Die vergessene Geschichte des Goldbergbaues in den Hohen Tauern beschäftigt mich inzwischen mehr als die Geschichte der Sozialdemokratie, die mittelalterlichen Gewerke interessieren mich eher als der heutige Gewerkschaftsbund mit seinen Streikbrecherund Schlägergewerkschaften [...]


Zitiervorschlag:
„Geschichte des Goldbergbaues in den Hohen Tauern“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.791, 2019-02.