»Denk ans Herz!«

TEI version< zurück

Kommentar

Die Aktion „Denk ans Herz“ (1986) war eine Radioprogramminitiative des ORF und der österreichischen Ärztekammer zur Prophylaxe von Herzerkrankungen.


Präsentation der Aktion „Denk ans Herz“ zur Prophylaxe von Herzerkrankungen, Hörfunkintendant Ernst Grissemann (li.) und Michael Neumann, Präsident der österreichischen Ärztekammer, 8 .9. 1986
Foto: picturedesk.com

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 101

[...] Wenn ich neuerdings das Gerät in Betrieb nehme, ertönt zu jeder vollen Stunde ein dumpfes Pochen, und eine sonore Stimme mahnt: Denk ans Herz! (Höre ich recht, denke ich, denn die warnende Grabesstimme könnte genausogut, poch poch poch, empfehlen Sei bereit oder Sei wachsam, der Führer spricht oder Feind hört mit, aber die Stimme, klopf klopf klopf, ermahnt: Denk ans Herz [...]


Zitiervorschlag:
„Denk ans Herz!“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.707, 2019-02.