»Ich bin für Verteidigung, sprach der Igel auf dem Mülleimer.«

TEI version< zurück

Kommentar

Aufkleber der deutschen Bundeswehr aus den 1980er Jahren mit einem Igel, der BRD-Flagge und den Worten: „Ich bin für Verteidigung“


„Ich bin für Verteidigung“, Sticker der Deutschen Bundeswehr
Foto: Wolfgang Straub

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 95

[...] Und was sagte der Igel? Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Klobürste? Ich bin für Verteidigung, sprach der Igel auf dem Mülleimer. Ich bin für die Vorbereitung des Verteidigungskrieges, spricht die deutsche Plastikmülltonne; Nürnberg, Nürnberg, du bist ein ausgeleerter Kübel, dies alte Lied kam mir wieder in den Sinn, als ich mich der Trostlosigkeit meiner mit Zimmer unzulänglich bezeichneten Zelle wieder auslieferte [...]


Zitiervorschlag:
„Ich bin für Verteidigung, sprach der Igel auf dem Mülleimer.“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.691, 2019-02.