»Kommissar Wiltons Abenteuer«

TEI version< zurück

Kommentar

1949 startete der Verleger Otto Hirsch in Wien die Heftserie Der Kriminalroman der Woche – Kommissar Wiltons Kriminalberichte . Im Mittelpunkt steht ein in Südfrankreich agierender Kommissar. Von diesen Heftchenromanen sind über 1550 Nummern belegt.

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 81

[...] Später hatte er im Sitzen Kopf und Oberkörper über ein Pult oder eine vergleichbare ebene Fläche gebeugt, es sah aus, als ob er im Schein einer kleinen Lampe sich Notizen machte oder Daten in ein Formular eintrug; vielleicht las er auch nur Kommissar Wiltons Abenteuer [...]


Zitiervorschlag:
„Kommissar Wiltons Abenteuer“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.563, 2019-02.