das klassische Land der Lehrerdichter

TEI version< zurück

Kommentar

Neben Hans Sittenberger, der in Lednice/Eisgrub unterrichtete, spielt Kofler hier u.a. auf Josef Friedrich Perkonig (1890–1959, s. Eintrag ›Josef-Friedrich-Perkonig-Gesellschaft‹), ein Lehrer Ingeborg Bachmanns, an.

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 72

[...] – Ich schlage meinen Getreuen Eckart auf und komme aus dem Staunen und grimmigen Auflachen nicht mehr heraus, ich schlage den Getreuen Eckart auf und treffe auf Namen alter Bekannter, Namen mir aus meiner Lehrerausbildung persönlich und leidvoll bekannter Schulmänner und Dichter, Kärnten ist ja das klassische Land der Lehrerdichter, der Schulmänner, die zur Feder greifen [...]


Zitiervorschlag:
das klassische Land der Lehrerdichter. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.471, 2019-02.