William Blankenship

TEI version< zurück

Kommentar

William Blankenship (* 1928), texanischer Tenor, Gesangslehrer, Schauspieler, Ausbildung an der New Yorker Juilliard School sowie der Wiener Musikakademie, 1956 hatte er am Stadttheater Klagenfurt sein europäisches Debüt, Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper bis 1979.

Textausschnitte

Am Schreibtisch, Werk 2, S. 65

[...] – Aber auch die Gastspiele damals, große Eindrücke! Ich bin ja noch mit Kammersänger Christ, Rudolf Christ, und mit dem Texaner William Blankenship auf der Bühne gestanden, mit dem greisen Helge Rosvaenge und dem großen Anton Dermota, sie alle haben in Klagenfurt als Gast den Tamino gesungen, der fast siebzigjährige Rosvaenge hat als Gast den Tamino gegeben, und Anton Dermota hat als Gast den Tamino gesungen, jener Dermota, der neun Jahre zuvor in Wien den Wiedereröffnungsflorestan im Wiedereröffnungsfidelio in der wiederaufgebauten und wiedereröffneten Staatsoper so hinreißend gestaltet hatte, daß selbst der Musikkorrespondent der Londoner „Times“, der gefürchtete Reger, ihm Lob hatte zollen müssen [...]


Zitiervorschlag:
William Blankenship. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.2102, 2019-02.