Union Carbide

TEI version< zurück

Kommentar

Union Carbide war zeitweise der zweitgrößte Chemiekonzern der USA; verursachte 1984 einen Umweltskandal, als durch einen Unfall in einer Pestizide herstellenden Fabrik einer Tochtergesellschaft in Indien und dessen Folgen wahrscheinlich etwa 25.000 Menschen umkamen.

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 62

[...] Eine Antwort auf die Frage ›Wozu und zu welchem Ende McDonald’s?‹ kann ja tatsächlich nur durch Parallelund Gegenfragen gegeben werden, wozu und zu welchem Ende Union Carbide oder Dow Chemical oder Coca-Cola, wozu und zu welchem Ende Mafia und Cosa Nostra, die Frage nach dem ›Wozu und zu welchem Ende McDonald’s?‹ ist ja die Frage nach dem organisierten Verbrechen, und das Wirtschaftsleben in den Vereinigten Staaten ist nichts anderes als organisiertes Verbrechen [...]


Zitiervorschlag:
Union Carbide. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.341, 2019-02.