Nachtlager von Granada

TEI version< zurück

Kommentar

Das Nachtlager in Granada : Oper von Conradin Kreutzer (1780–1849), Libretto: Karl Johann Braun von Braunthal (1802–1866), Bearbeitung nach dem Schauspiel Das Nachtlager von Granada (1818) von Johann Friedrich Kind.

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 47

[...] Etwa eine Stunde später ging wieder die Gartentüre, das heißt, nicht die Gartentüre selbst ging, naturgemäß kann eine Gartentüre nicht gehen, aber jemand ging durch die Gartentür, wie die nachfolgenden Schritte über den Kiesweg bewiesen, und wieder fiel die Haustüre ins Schloß; dann Geräusche im Vorhaus – Ulrich klappte die Schiebeleiter zum Boden herab und schickte sich an, unter dem Dach zwischen Gerümpel sein Nachtlager aufzuschlagen, sein Nachtlager von Granada [...]


Zitiervorschlag:
Nachtlager von Granada. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.265, 2019-02.