»die Nacht von Krefeld«

TEI version< zurück

Kommentar

Wahrscheinlich ein Verweis auf die unter der Bezeichnung „Krefelder Krawalle“ bekannten Demonstrationen im Zuge des Besuchs von US-Vizepräsident George Bush am 25. Juni (1983): in Krefeld. Die Teilnehmer der (teilweise gewalttätigen) Kundgebung demonstrierten gegen das Wettrüsten und den NATO-Doppelbeschluss (atomare Aufrüstung in Westeuropa und zugleich Forderung nach Verhandlungen über Atomwaffenbeschränkungen).

Textausschnitte

Am Schreibtisch, S. 44

[...] In Marburg an der Lahn, in einem Notarztwagen? Nicht ich! Ich habe die Nacht von Krefeld erlebt und den Morgen danach – überlebt, wie ich nicht extra zu betonen brauche [...]


Zitiervorschlag:
„die Nacht von Krefeld“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.schreibtisch.243, 2019-02.