Karl Roßmann

TEI version< zurück

Kommentar

Protagonist des unvollendeten Romans Der Verschollene von Franz Kafka, entstanden zwischen 1911 und 1914, 1927 posthum von Max Brod unter dem Titel Amerika veröffentlicht. Zu Lebzeiten Kafkas erschien das erste, eigenständige Kapitel Der Heizer (1913).

Textausschnitte

Am Schreibtisch, Werk 2, S. 36

[...] als einem Tischwein, wurde nur an Sonntagnachmittagen oder an langen Winterabenden getrunken, zu den einzigen Vergnügungen der kinderlosen Eheleute Unterwelz, dem Dominospiel oder dem „Durchschau’n“, dem Betrachten von Farbbildfolgen in einem view master, einem stereoskopischen Apparat und damals raren Geschenk eines nach Übersee ausgewanderten Verwandten, genauer meines mir unbekannten Großonkels in Amerika, des einzigen männlichen Benedikter, der in den Staaten nach der Jahrhundertwende sein Glück gemacht hat und ebenfalls kinderlos geblieben ist; ich, Karl Roßmann, wäre der rechte Großneffe gewesen! – Inzwischen sind das Unterwelzhaus, der Schuppen und der Ziehbrunnen (mein Haus!, meine Holzlage!, mein Ziehbrunnen!) weggerissen und der Garten verwüstet, alles ist zerstört, der Erbe, ein Kriminalpolizist und Segelflieger, hat mit der für einen Kriminalpolizisten und Segelflieger nur typischen äußersten Rücksichtslosigkeit alle haushaltlichen und landwirtschaftlichen Geräte wie auch das gesamte Interieur als Gerümpel auf eine Mülldeponie gekippt, die Gemüsebeete und Obstbäume entfernt (in meinen Träumen bewege ich mich immer noch in ihrem Schatten), einen Rasen angelegt und einen modernen Bungalow mit Betonterrasse hingebaut, hingeschissen [...]


Zitiervorschlag:
Karl Roßmann. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.1999, 2019-02.