»Das neue Reich«

TEI version< zurück

Kommentar

Es gab zwei Zeitschriften Das neue Reich : einerseits eine monarchistische „Wochenschrift für Kultur, Politik und Volkswirtschaft“, erschienen 1918–1932 in Wien; andererseits die 1959 unter dieser Bezeichnung einsetzende Fortführung der NS-Zeitschrift Das Reich , nun mit Nähe zur rechtsradikalen Deutschen Reichspartei (Kofler bezieht sich wahrscheinlich auf Letztere).

Textausschnitte

Am Schreibtisch, Werk 2, S. 34

[...] Mein ältester Sohn ist immer noch dort, über ihn ist sogar ein Portrait erschienen in der Zeitschrift „Das neue Reich“, Das neue Reich, das müßt Ihr Euch merken [...]


Zitiervorschlag:
„Das neue Reich“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.1996, 2019-02.