»eine handfeste Schmierenkomödie«

TEI version< zurück

Kommentar

Die Welt schrieb anlässlich des von Klaus Croissant initiierten Besuchs von Jean Paul Sartre bei Andreas Baader von „Schmierentheater“ und „Spektakulum“. (Zehm 1974)

Textausschnitte

Hotel Mordschein, Werk 2, S. 249

[...] – Nicht wahr, es ist eine Komödie, hörte ich mich sagen, eine handfeste Schmierenkomödie, aber der Schlagring, den Ihr Euch nach einem ungebetenen Besuch des Rechtsanwalts Croissant besorgt haben wolltet – erstaunlich, mein Gedächtnis, höchst erstaunlich! – er wird Euch, irgendwo vergraben und vergessen in einer Schachtel, jetzt nichts nützen! Wozu auch? Ich will nur von der Beachtung Eures Rates erzählen, von meiner Entziehungskur [...]


Zitiervorschlag:
„eine handfeste Schmierenkomödie“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.1937, 2019-02.