»Obersten Ziegler«

TEI version< zurück

Kommentar

Richard Ziegler (1872–1844), Oberst, Chef der Eidgenössischen Remontenanstalt (Militärpferdegestüt), 1911–1922 Besitzer von Schloss Berg am Irchel. Das Ehepaar Ziegler lud Rilke auf seinen Besitz – „diese außerordentliche ja wunderbare Zuflucht“ (Rilke) – ein. (Schnack 1996, 705)

Textausschnitte

Hotel Mordschein, Werk 2, S. 195

[...] In einem Schranke hier habe ich alte Aufzeichnungen, Gerichtsakten, Correspondenzen und Hefte mit Handschriftlichem gefunden (das Schloß scheint zeitweise als Pension geführt worden zu sein, es gehörte zuletzt einem Obersten Ziegler), und der Zauber dieser nachgelassenen, vergilbten Papiere schlägt mich derart in seinen Bann, daß ich erwäge, einen Briefroman zu versuchen, Aus dem Nachlaß des Grafen soundso oder Aufzeichnungen des N [...]


Zitiervorschlag:
„Obersten Ziegler“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.1719, 2019-02.