»Museum zu Berlin«

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler bezieht sich hier auf die intensiv diskutierte Errichtung eines „Deutschen Historischen Museums“ in Berlin, das schließlich (1991): im Berliner Zeughaus eröffnet wurde (s. Eintrag ›Geschichte als Erlebnisraum‹).


Deutsches Historisches Museum, Berlin, 2017
Foto: Mike Peel, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deutsches_Historisches_Museum_2017_18.jpg, CC BY 4.0

Textausschnitte

Hotel Mordschein, S. 184

[...] Knochenmühle, Pulvermühle/Schornstein, Industrie! Dann erzählte der Unheimliche eine ganz und gar unglaubliche Geschichte: daß er aus einem Museum zu Berlin, wo er in einer ihm nicht gerecht werdenden Weise ausgestellt gewesen, entwichen, daß er also aus der Geschichte ausgebrochen sei und nun befürchte, die Geschichte werde ihn wieder einholen [...]


Zitiervorschlag:
„Museum zu Berlin“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.mordschein.473, 2019-02.