»schon gar keine Hedwig auf einem Sportplatz«

TEI version< zurück

Kommentar

In Musils Mann ohne Eigenschaften ersticht Moosbruggerdie Prostituierte Hedwig in einem Kassenhäuschen am Sportplatz (vgl. Musil 1974, 74) s. Eintrag ›Mann ohne Eigenschaften‹

Textausschnitte

Hotel Mordschein, S. 175

[...] der, nichts machte ich, jene Jenny oder Panja war gar nicht zum Schweigen zu bringen, sie schwatzte doch fortwährend von einem Peter, oder Alexander, der immer einen Schlager geträllert habe mit dem Refrain: Komm, ich/fick dich/ins Ohr; ich habe, ich müßte mich sehr irren, falls doch, überhaupt noch keine Frau umgebracht, und schon gar keine Hedwig auf einem Sportplatz [...]


Zitiervorschlag:
„schon gar keine Hedwig auf einem Sportplatz“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.mordschein.423, 2019-02.