»Professor Hirt«

TEI version< zurück

Kommentar

August Hirt (1898–1945), deutscher Anatom, führte Versuche mit Senfgas an Häftlingen des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof durch und war maßgeblich an der Ermordung von 86 jüdischen Häftlingen aus dem KZ Auschwitz beteiligt, die zur Anlage einer Skelettsammlung am Anatomischen Institut in Straßburg dienen sollten.

Textausschnitte

Hotel Mordschein, S. 164

[...] Ob die andere Seite mich auf die Probe stellen will, Wohltäter an Kopfjäger? Oder gilt es meiner Mutter, eine Botschaft aus Natzweiler, oder Straßburg, Professor Hirt sucht neue Köpfe für seine große Untersuchung Pathologie der Schädelform? Möglich wäre es [...]


Zitiervorschlag:
„Professor Hirt“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.mordschein.303, 2019-02.