»die Birken sehen, die Buchen, den Wald!«

TEI version< zurück

Kommentar

Anspielung auf das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, das (1941): in der Nähe des Stammlagers Auschwitz I gebaut wurde und das größte Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus war. Das Konzentrationslager Buchenwald wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem Ettersberg bei Weimar als Arbeitslager betrieben.

Textausschnitte

Hotel Mordschein, S. 157

[...] Sein oder Nichtsein! Endlich wieder Gestapoluft schnuppern, endlich wieder die Birken sehen, die Buchen, den Wald! So! Am besten wird sein, eine Anzeige aufgeben zu lassen, unter dem Kennwort [...]


Zitiervorschlag:
„die Birken sehen, die Buchen, den Wald!“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.mordschein.193, 2019-02.