»jedenfalls kann das fehlende – das vergessene – was, was? Ich hätte Präsident werden können, mit solchen Aus – Aus –, und was für einer!«

TEI version< zurück

Kommentar

Anspielung auf Kurt Waldheim, österreichischer Bundespräsident 1986–1992, und dessen „Vergesslichkeit“ (s. Eintrag ›Waldheim, er ist nicht da‹)

Textausschnitte

Hotel Mordschein, S. 152

[...] Kammermusikvirtuose jedenfalls kann das fehlende – das vergessene – was, was? Ich hätte Präsident werden können, mit solchen Aus – Aus –, und was für einer! Kammermusikvirtuose kann das –, der – der abhandengekommene Buchstabenzusammenhang nicht gewesen sein, da!, Sprachbrocken war das abhandengekommene Wort, nein, umgekehrt, daß mir das wieder einfällt, mit einem so gut arbeitenden Gedächtnis hätte ich doch nur Präsident der Absolventenvereinigung des Abendgymnasiums für Berufstätige werden können [...]


Zitiervorschlag:
„jedenfalls kann das fehlende – das vergessene – was, was? Ich hätte Präsident werden können, mit solchen Aus – Aus –, und was für einer!“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.mordschein.161, 2019-02.