»nicht der Grüne, keiner mit einem Pferdefuß«

TEI version< zurück

Kommentar

Anspielung auf das Grimm-Märchen Der Teufel Grünrock , in dem der jüngste von drei Brüdern verstoßen wird und sich in der Folge dem Teufel, der hier in einem grünen Rock und mit Pferdefuß auftritt, verschreibt (vgl. Grimm 1985a). (s. Eintrag ›Eines Tages‹)

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, S. 351

[...] Und wirklich ist einer neben ihm, schweigsam, nein, nicht der Grüne, keiner mit einem Pferdefuß, Namen wie Bruder Eichmann, Vetter Waldheim, sie fallen nicht; nein, dem heruntergekommenen Äußeren nach ein Landsknecht, und beide blicken sie in den Fluß, ins Wildwasser unter ihnen – nicht schlecht, oder? –, keiner will vom anderen Notiz genommen haben, es wird doch noch einer zufällig des Weges gekommen sein können [...]


Zitiervorschlag:
„nicht der Grüne, keiner mit einem Pferdefuß“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.hirt.861, 2019-02.