»ein, damals schon gar, unaussprechliches Wort in den Neuschnee getreten, drei überdimensionale Buchstaben über den ganzen Schulhof, das Wort FUT«

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, S. 305

[...] Jetzt ein Querpaß, einmal, nach Abschluß der Meisterschaft, nach einem, nichtsdestotrotz, neuerlichen Wintereinbruch Anfang März, war der Schulhof auch Ort einer grandiosen, zunächst anonymen Kunstübung, wie ich es nenne; jemand, freilich bald ausgeforscht, ein Bub, von dem es hieß, er wäre im Kopf nicht ganz richtig, hatte in mühevoller Arbeit – viele Schritte mußten nötig gewesen sein – ein, damals schon gar, unaussprechliches Wort in den Neuschnee getreten, drei überdimensionale Buchstaben über den ganzen Schulhof, das Wort FUT [...]


Zitiervorschlag:
„ein, damals schon gar, unaussprechliches Wort in den Neuschnee getreten, drei überdimensionale Buchstaben über den ganzen Schulhof, das Wort FUT“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.hirt.555, 2019-02.