Fred Bertelmann

TEI version< zurück

Kommentar

Fred Bertelmann (1925–2014), deutscher Schlagersänger, kam während seiner Kriegsgefangenschaft 1944–46 in den USA mit Swing in Berührung, in Deutschland erlangte er 1957 mit Der lachende Vagabund einen großen Hit (weltweit 3,5 Mio. verkaufte Singles).

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, S. 303

[...] Jedenfalls stelle ich mir manchmal vor: Ken Strong hört jetzt nachts die Güterzüge mit den schweren Dampflokomotiven hinter dem Haus vorbeidonnern, er spürt, wie ich damals, das Erzittern der Holzfußböden, ER hört jetzt die nächtlichen Verschubfahrten, Pfiffe und Rufe auf dem nahen Hauptbahnhofsgelände, oder, am früheren Abend, vor dem Einschlafen, den Schlager „Ich bin ein Vagabund“ von Fred Bertelmann aus der Wohnung unter ihm [...]


Zitiervorschlag:
Fred Bertelmann. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.hirt.537, 2019-02.