»von mir so genannten Lavant-Nachmittagen«

TEI version< zurück

Kommentar

Teuffenbach spricht von den „Nachmittagsunterhaltungen“ mit Lavant, ein Foto im Buch trägt den Titel „Gesprächsplatz der Lavantnachmittage“. ( Teuffenbach 1989 , 83)

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, Werk 2, S. 298

[...] Nun, im nächsten heißen Wolfsberger Sommer, als ich mich sehr mit Morris Berman beschäftigte, hatte ich meine Freundschaft mit Christine bereits befestigt, sie konnte sich ja nicht wehren, ich meine, warum hätte sie, wenngleich sie es manchmal versuchte, sich meiner Freundschaft entziehen sollen, da ich ihr nur Gutes tat, sie im Garten unseres Wolfsberger Herrenhauses empfing, zu den später von mir so genannten Lavant-Nachmittagen, sie auf ihrem Rückweg bis zum sogenannten Judenstein begleitete, einer Stelle im Fluß, die an die Vertreibung jüdischer Händler 1938, halt, was sage ich, 1339, so, erinnert [...]


Zitiervorschlag:
„von mir so genannten Lavant-Nachmittagen“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.1171, 2019-02.