Afritz

TEI version< zurück

Kommentar

Kärntner Gemeinde im Gegendtal, 18 Kilometer nördlich des Villacher Stadtzentrums


Afritz im Gegendtal, 2007
Foto: Johann Jaritz, https://commons.wikimedia.org/wiki/Afritz#/media/File:Afritz_Gegendtal_29042007_01.jpg, CC BY-SA 3.0

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, S. 289

[...] Mein Großvater, er war Postenkommandant in Afritz, war einmal mit einer solchen Geschichte befaßt: Ein Bauer war nächtelang von einem Wutzel, einer Erscheinungsform der Trute, gepeinigt worden, einmal aber kannte er sich nicht mehr vor Wut und stach mit einem Messer blindlings auf den Plagegeist ein, und am nächsten Morgen fehlte einer Magd ein Auge [...]


Zitiervorschlag:
Afritz. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.hirt.335, 2019-02.