»Witz war tödlich«

TEI version< zurück

Kommentar

In den Notizen und Vorarbeiten zu Der Hirt auf dem Felsen im Nachlass findet sich ein kleiner Zeitungsausschnitt (ohne Datum und Quellenhinweis) mit dem Titel „Witz war tödlich“ und folgenden Inhalts: „Einen Witz erzählte Sonntag der deutsche Bergsteiger Hans Kuhn beim Abstieg vom Lamsenjoch im Tiroler Karwendelgebirge . Als er sich beim Erzählen zu seinem Kameraden umdrehte, stürzte er 30 m ab. Er war sofort tot.“


„Witz war tödlich“, aufgeklebter Zeitungsausschnitt (ohne Quellenangabe) mit Notizen Koflers im Nachlass
Foto: Robert-Musil-Institut für Literaturforschung/ Kärntner Literaturarchiv

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, S. 255

[...] – Ich lese vor: Witz war tödlich [...]


Zitiervorschlag:
„Witz war tödlich“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.hirt.3, 2019-02.