»Herr Hasenörl, Deckname Jeanescu«

TEI version< zurück

Kommentar

Eventuell Anspielung auf Hans-Peter Hasenöhrl (* 1946), Mitarbeiter im Lokalteil der Kronen Zeitung , ab 1986 Chefredakteur der Salzburg Krone.

Textausschnitte

Der Hirt auf dem Felsen, S. 281

[...] Nach dieser letzten Spülung segnet der Patient das Zeitliche, die Schwestern sind verschwunden, und aus dem Halbdunkel tritt, sichtlich zufrieden mit der Einstudierung und angezogen vom Geruch, den er so liebt, Herr Hasenörl, Deckname Jeanescu, um sich die Leiche zu sichern und sich an die Besprechung der Vorstellung zu machen; aber die Nacht wird kommen, da auch ihm seine Mundspülung zuteil werden wird [...]


Zitiervorschlag:
„Herr Hasenörl, Deckname Jeanescu“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w2.hirt.285, 2019-02.