ein bissel Heimweh hat ein jeder, und grad am Anfang ist man doch etwas verloren unter so vielen harten Männern auf einmal.“

TEI version< zurück

Kommentar

Abgewandeltes Zitat aus Soldat und Liebe: „die ganze häusliche Atmosphäre, nach der er Heimweh hat. Er fühlt sich ja so verloren in der Kaserne mit all diesen harten Männern“ (Bovet 1962, 11).

Textausschnitte

Aus der Wildnis, S. 313

[...] Dann kommt hinzu das Ungewohnte, Neue! Viele von euch, meine lieben jungen Freunde, sind ja wahrscheinlich das erste Mal weg von zu Hause (leise Proteste) – von der Mutterliebe und so, und unter uns, ehrlich, ein bissel Heimweh hat ein jeder, und grad am Anfang ist man doch etwas verloren unter so vielen harten Männern auf einmal. [...]


Zitiervorschlag:
ein bissel Heimweh hat ein jeder, und grad am Anfang ist man doch etwas verloren unter so vielen harten Männern auf einmal.“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.wildnis.998, 2019-02.