Unermüdliche Kritik am besserungsunwilligen Machthaber auf dem kapitalistischen Weg!
Kommentar
Am 9. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas 1969, der Mao in seiner wiedererrungenen Macht festigen sollte, wurde sein innerparteilicher Gegner Liu Schao-Tschi als „ absolut besserungsunwilliger Machthaber auf dem kapitalistischen Weg“ bezeichnet (vgl. Kraus 1979, 350).
Textausschnitte
Aus der Wildnis, Werk 1, S. 356[...] s letztem Besuch vor einigen Monaten, wenig verändert; lediglich die Stapel der Peking-Rundschau und ähnlicher Periodika waren höher, die Bilder und Losungen an den Wänden mehr geworden: „Vorwärts im Geiste Ernst Thälmanns!“, „Die einzige Gegenkultur ist die Bewaffnung der Arbeiterklasse!“ oder „Unermüdliche Kritik am besserungsunwilligen Machthaber auf dem kapitalistischen Weg!“; daneben Fotografien des Vorsitzenden und seines engsten Wegund Kampfgefährten; des großen Steuermannes, den Yang-tse durchschwimmend; selbst ein Abreißkalender zeigte ein Szenenfoto aus dem Ballett „Mit taktischem Geschick den Tigerberg erobert!“ [...]
Unermüdliche Kritik am besserungsunwilligen Machthaber auf dem kapitalistischen Weg!. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.823, 2019-02.

