Magirus Deutz

TEI version< zurück

Kommentar

Eine 1936 aus einer Fusion entstandene Firma zur Erzeugung von Lastkraftwagen und Nutzfahrzeugen in Ulm. Die Automarke „Magirus Deutz“ bestand zwischen 1949 bis 1983.

Textausschnitte

Konkurrenz, S. 473

[...] Wieviel, fügte er hinzu, kostet ein Magirus Deutz? Der ist ja verrückt, dachte ich, brachte das Gespräch schnell auf ein anderes Thema und begrub ein für allemal alle Pläne mit diesem gemeingefährlichen Menschen; ein Magirus Deutz, das wären ja Unsummen, und wofür? Den dumpfen Zinnöder zum Mitwisser zu haben, in der Hand dieses unberechenbaren Hirnöders zu sein [...]


Zitiervorschlag:
Magirus Deutz. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.konkurrenz.1472, 2019-02.