»Ich habe fanatisch die Frau gesucht, die wirkliche Frau, so wie sie die Natur geschaffen hat.«

TEI version< zurück

Kommentar

In einem Artikel im Spiegel heißt es über Georges Simenon: „immer, so einfach ist das für ihn, war er nur auf der Suche nach der ›natürlichen‹ Idealfrau“ ([red.] 1982d).

Textausschnitte

Konkurrenz, S. 447

[...] Ich gerate ins Schwärmen, wenn ich lese: „Ich habe fanatisch die Frau gesucht, die wirkliche Frau, so wie sie die Natur geschaffen hat. – Gibt es eine herrlichere Materie als die Haut, das Fleisch einer Frau? Gibt es eine engere Verbindung zwischen zwei Wesen als die Paarung?“ – und setze doch bitter hinzu: eine Gütergemeinschaft [...]


Zitiervorschlag:
„Ich habe fanatisch die Frau gesucht, die wirkliche Frau, so wie sie die Natur geschaffen hat.“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.konkurrenz.1396, 2019-02.