»Meerstern, ich dich grüße, o-ho Ma-ha-ri-hi-a-ha hilf«

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler gibt hier exakt den Silbenlauf zur Melodie des Kirchenlieds Meerstern, ich dich grüße wieder. Das Lied ist im Österreich-Teil des Gotteslob enthalten (Lied Nr. 839), Text und Melodie folgen der Sammlung Geistliche Volkslieder (1830) (vgl. Gotteslob 1975, 930).

Textausschnitte

Konkurrenz, Werk 1, S. 431

[...] Mit größter Sorgfalt, mit Begeisterung und Freude war ich an die Werbeaufnahmen gegangen – zuerst, Zitat, „Heilig heilig heilig, heilig ist der Herr“, Schnitt, „Meerstern, ich dich grüße, o-ho Ma-ha-ri-hi-a-ha hilf“ und „Tauet, Himmel, den Gerechten, Wolken, regnet ihn herab“, dazu die Stimme: ATOMIC bringt Ihnen die schönsten Kirchenlieder – Großer Gott, wir loben dich, Meerstern, ich dich grüße, und viele andere, gesungen von den besten Kirchenchören der Welt; die schönsten Kirchenlieder von (und jetzt wieder der Schrei des Dodels, wie ein stürzender Engel): ATOMIC [...]


Zitiervorschlag:
„Meerstern, ich dich grüße, o-ho Ma-ha-ri-hi-a-ha hilf“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.618, 2019-02.