Hans Possendorf

TEI version< zurück

Kommentar

Hans Possendorf: Pseudonym des Schriftstellers Hans Mahner-Mons (1883–1956), einem deutschen Unterhaltungsschriftsteller, der vor allem in der Zwischenkriegszeit erfolgreich war; von ihm stammt das Libretto zu Hans Pfitzners Oper Das Herz (1932).

Textausschnitte

Konkurrenz, S. 417

[...] Wo hatte ich so etwas schon gelesen, in welchem Kriminalroman, daß der Mann an der Bushaltestelle lauert und die Frau um eine letzte Aussprache bittet? Bei Simenon, bei Hans Possendorf? Und was war ein Wischbaumtangler, die anderen Beschimpfungen hatte sie oft genug gebraucht, aber ein steirischer Wischbaumtangler? Merkwürdiger Traum [...]


Zitiervorschlag:
Hans Possendorf. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.konkurrenz.1310, 2019-02.