El Alamein

TEI version< zurück

Kommentar

El-Alamein ist eine ägyptische Stadt am Mittelmeer, rund 100 km westlich von Alexandria. Bekannt ist der Ort wegen zweier Schlachten während des Zweiten Weltkriegs, in denen die britische Armee (1942): mit Verbündeten die deutschen und italienischen Truppen schlagen konnte. Der Gefallenen beider Seiten wird in großen Denkmälern gedacht.

Textausschnitte

Ida H., S. 222

[...] mit so vielen kleinen figuren, soldaten, so kleine armeen mit panzer und flugzeug, der hat richtige schlachten nachgespielt, el alamein oder sowas hat er gesagt spielt er grad, und das ist auch auf irgendeiner spielzeugschachtel gestanden, el alamein [...]


Zitiervorschlag:
El Alamein. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.ida.674, 2019-02.