»sei zufrieden«

TEI version< zurück

Kommentar

Der Originaltext des Schlagers lautet etwas anders als Kofler im Folgenden zitiert: „Sei zufrieden, sei zufrieden [/] mit dir selbst und was du hast. [/] Jeder Tag hat seine Sorgen, [/] jeder Tag hat seine Last“ (Port le roi 1998, 92). Das Lied existiert in verschiedenen Einspielungen und Versionen, ein Liedtexter ist nicht auszumachen, die Melodie geht auf Georges Boulanger, einen Salongeiger der Zwischenkriegszeit, zurück.

Textausschnitte

Guggile, S. 28

[...] nikolai, sei „herrlich“; ihre lieblingsschlager aber seien, zu hören nur im Wunschkonzert, „sei zufrieden“ und das lied „von die oltn leit“ [...]


Zitiervorschlag:
„sei zufrieden“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.guggile.138, 2019-02.