Badische Anilin- und Sodafabriken

TEI version< zurück

Kommentar

Die ehemals „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“ – heute BASF – ist ein deutscher Chemiekonzern mit über 390 Produktionsstandorten weltweit und Hauptsitz in Ludwigshafen am Rhein.

Textausschnitte

Amok und Harmonie, Werk 1, S. 577

[...] Dann wieder verfiel ich ins Gegenteil, sprach bestimmte zusammengesetzte Wörter rauschhaft aus, ließ sie beim Aussprechen silbenweise auf der Zunge zergehen; Uranerzaufbereitungsanlage, sprach ich, und Bakteriologie-Transfer, Ionenimplantat oder Brillen-Holding, Badische Anilin- und Sodafabriken, deklamierte ich mit besonderer Andacht, sowie: Kugelmühle und Müllkippe, Mülldeponie, Sperrgebiet [...]


Zitiervorschlag:
Badische Anilin- und Sodafabriken. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.153, 2019-02.