Firma Argus

TEI version< zurück

Kommentar

Das „Argus-Amt“, offiziell „Amt für Vertretung und Kommission“ als Spezialabteilung der rumänischen Handelskammer in Bukarest, unterstützte im Auftrag des rumänischen Geheimdiensts organisierte Steuerhinterziehung im Westen und leistete im Zusammenhang mit der Lucona-Affäre „Hilfestellung bei der Durchführung eines Versicherungsbetrugs“ (Pretterebner 1987, 594).

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. 576

[...] ? Oder habe ich etwas zu weit nordwestlich geraten – warte, wer vermittelt nur diese ausgezeichneten rückstoßfreien Kanonen, gleich hab ich’s, ein Briefpapier einer Firma Argus [...]


Zitiervorschlag:
Firma Argus. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1878, 2019-02.