In der Vorstellung fiel der Dompteur-Darsteller aus, mit plötzlichem Blutdruckabfall, Atemnot, starker Benommenheit.

TEI version< zurück

Kommentar

Bezug zu Bernhards Die Macht der Gewohnheit : „Der Herr Dompteur glaubt [/] Sich tagtäglich eine Verletzung gestatten zu können“ (Bernhard 2005, 72).

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. NaN

[...] Die Krankheit griff weiter um sich. In der Vorstellung fiel der Dompteur-Darsteller aus, mit plötzlichem Blutdruckabfall, Atemnot, starker Benommenheit. Wir spielten ohne ihn, aber wem in Ingolstadt wäre das aufgefallen? Der Ausfall gab dem Caribaldi-Darsteller wieder Gelegenheit, sich an Text und Inszenierung zu vergreifen; er fiel auf einmal völlig aus der Rolle und schrie: Schund Traum Schrei, alles nichts! [...]


Zitiervorschlag:
In der Vorstellung fiel der Dompteur-Darsteller aus, mit plötzlichem Blutdruckabfall, Atemnot, starker Benommenheit.. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1856, 2019-02.