Ingolstadt ist die Finsternis par excellence, dachte ich, übertroffen nur von Passau und Nürnberg.

TEI version< zurück

Kommentar

Anspielung auf Thomas Bernhards Städtebeschimpfungen, wobei Ingolstadt und Nürnberg nicht wörtlich auftauchen, allerdings Passau: „aber schon als sie in Passau ankamen, hatten sie gesehen, daß es sich bei Passau um eine der häßlichsten Städte überhaupt handle“ (Bernhard 2006b, 46).

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. 569

[...] Ingolstadt ist die Finsternis par excellence, dachte ich, übertroffen nur noch von Passau und Nürnberg. Die Krankheit griff weiter um sich [...]


Zitiervorschlag:
Ingolstadt ist die Finsternis par excellence, dachte ich, übertroffen nur von Passau und Nürnberg.. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1852, 2019-02.