Der Dompteur-Darsteller konnte kaum sprechen, der Spaßmacher-Darsteller brach im zweiten Akt hinter der Bühne zusammen und trat nicht mehr auf

TEI version< zurück

Kommentar

Kofler verändert die Vorfälle, an denen in Bernhards Die Macht der Gewohnheit die Proben scheitern (vgl. Bernhard 2005).

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. 566

[...] Der Dompteur-Darsteller konnte kaum sprechen, der Spaßmacher-Darsteller brach im zweiten Akt hinter der Bühne zusammen und trat nicht mehr auf, aber der Alte, der Darsteller des Caribaldi, der ohnehin alles und alle beherrschenden Figur, überspielte diese Zwischenfälle grandios [...]


Zitiervorschlag:
Der Dompteur-Darsteller konnte kaum sprechen, der Spaßmacher-Darsteller brach im zweiten Akt hinter der Bühne zusammen und trat nicht mehr auf. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1844, 2019-02.