Mir träumte, ich hätte geträumt, Kafka und Milena zugleich, in einem gewesen zu sein.

TEI version< zurück

Kommentar

Pluhars Eintrag vom 28. Oktober 1976 lautet: „Von Kafka und seiner Lebensgefährtin geträumt. Das heißt ich war beide, ich war sowohl Kafka als auch die Frau“ (Pluhar 1981, 80).

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. 564

[...] * Mir träumte, ich hätte geträumt, Kafka und Milena zugleich, in einem gewesen zu sein. Eilig am nächsten Morgen brachte ich diesen Traum, diesen Glücksfall von Traum, diesen Jahrhunderttraum, zu Papier, schrieb ihn in mein Tagebuch, um es, wie ich im Traum mit allen meinen Tagebüchern verfuhr, zu veröffentlichen [...]


Zitiervorschlag:
Mir träumte, ich hätte geträumt, Kafka und Milena zugleich, in einem gewesen zu sein.. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1832, 2019-02.