Wir sind nördlich der Alpen

TEI version< zurück

Kommentar

„Nördlich der Alpen ist eine mehrfach wiederholte Wendung in Bernhards Macht der Gewohnheit , zuerst spricht sie der Jongleur: „Aber es kann natürlich [/] nicht nur [/] auf asphaltierten Plätzen [/] gespielt werden [/] Nördlich der Alpen“ ( Bernhard 2005 , 13). Caribaldi bestätigt später, die Enkelin wiederholend: „ENKELIN: Wir sind nördlich der Alpen [/] CARIBALDI: „Richtig [/] wir sind nördlich der Alpen“ (Bernhard 2005, 72).

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. 557

[...] Zwischendurch probte ich in Gedanken meine Sprechrolle, meine Auftritte und Sätze als Enkelin: „Die Schuhpasta ist ausgegangen“ oder „Wir sind nördlich der Alpen [...]


Zitiervorschlag:
Wir sind nördlich der Alpen. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1796, 2019-02.