ein echter Wiener, wird gesagt, geht ja nicht unter

TEI version< zurück

Kommentar

Ein echter Wiener geht nicht unter ist der Titel einer 1975 bis 1979 vom ORF produzierten Fernsehserie nach den Drehbüchern von Ernst Hinterberger.

Textausschnitte

Amok und Harmonie, S. 541

[...] Aber wenn sie zutrifft, und das muß sie ja, denke ich, so hat ja der Wiener genau die Natur, die er verdient, die sprichwörtliche Wiener Natur, den sandigen, staubigen Wienerwald und die anderen Wiener Naherholungsgebiete, eine ganz und gar unbegabte Landschaft, wie ich denke, aber auch gegen diese von vornherein nicht zum Besten zählende Natur geht der Wiener mit seiner gemütlichen Härte vor, ein echter Wiener, wird gesagt, geht ja nicht unter, und der Wiener schlechthin hat eine Naturbegabung für alles Motorisierte, er ist der geborene KFZ-Mechaniker [...]


Zitiervorschlag:
ein echter Wiener, wird gesagt, geht ja nicht unter. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. https://gams.uni-graz.at/o:kofler.w1.amok.1680, 2019-02.