VIAFTEI

Othmar Schroefl

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.2680
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Frank-Rutger Hausmann (2024): Othmar Schroefl. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.2680, abgerufen am 07. 08. 2026. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.2680.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Othmar Schroefl und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Schroefl, Sohn des Grazer Notars Hans Schroefl, wurde in Pettau/Ptui (Slowenien, ehemals Steiermark) geboren, wuchs aber in Graz auf, wo er zunächst die Handelsakademie absolvierte, um dann an der Grazer Universität Philologie zu studieren. Er wechselte 1909 zum Romanistikstudium nach Zürich, wo er 1915, von Louis Gauchat (1866-1942) betreut, mit der Arbeit Die Ausdrücke für den Mohn im Galloromanischen. Eine onomasiologische Studie promoviert wurde. Die Dissertationsschrift wurde allerdings in Graz gedruckt. Später arbeitete er als Disponent im Oesterreichischen Verkehrsbureau. Im Jahr 1947 erschien aus seiner Feder ein Touristik-Führer für das Salzkammergut.

Herkunft der Digitalisate

Die von Othmar Schroefl an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen