TEI

Émile Lafarge de Pouyade

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1979
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Schwägerl-Melchior, Verena (2016): Émile Lafarge de Pouyade. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1979, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1979.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Emile Lafarge de Pouyade und Hugo Schuchardt wurde von Verena Schwägerl-Melchior bearbeitet und kommentiert.

Bedeutung

Emile Lafarge de Pouyade (bei Wolf 1993 inventarisiert als "Lafarge de Gonzalez, Emile") (vermutlich 1821/22-1897) war ein französischer Rezitator, der in Graz in den 1880er und 1890er Jahren öffentliche Vorträge hielt, wie z.B. der Ankündigung einer "Soirée dramatique et littéraire" im Grazer Volksblatt vom 5. Mai 1889 zu entnehmen ist. Das von ihm erhaltene Schreiben im Schuchardt-Nachlass ist undatiert. Lafarge de Pouyade spricht darin seine Glückwünsche zu einer Schuchardt vom "gouvernement italien" zu Teil gewordenen Ehrung aus. Eventuell handelt es sich hierbei um die Ehrendoktorwürde der Universität Bologna, die Schuchardt am 13.06.1888 verliehen wurde. Dass Schuchardt Lafarge de Pouyade kannte, lässt sich auch aus der Erwähnung des Rezitators in Schuchardts Brief an Hans Zwiedineck von Südenhorst vom 13. Oktober 1891 schließen.

Herkunft der Digitalisate

Die von Émile Lafarge de Pouyade an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen