TEI

Lodvina Kremer von Auenrode

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1961
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2021): Lodvina Kremer von Auenrode. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1961, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1961.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Lodvina Kremer von Auenrode und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Lidwine (Delia; 1848-nach 1892) wurde als Tochter von Adolf und Marie Deligath geb. Sinek in Wien geboren. Sie heiratete in erster Ehe den Unternehmer und Eisengießereibesitzer Walter Harkort (1.8.1822-10.9.1874) in Leipzig [vgl, Adressbücher Leipzig 1872-1874: „Kaufmann, Thalstr. 32I; Adressbuch 1875, 83: Harkort, Lidwina, Kaufmannswitwe], in zweiter Ehe (1875) Hugo Kremer von Auenrode (1833-1888), Dr. jur. und Prof. der Rechte in Prag (NDB 13,1982, S. 5; ÖBL 1815-1950, Bd. 4, S. 255). Sie war die Schwester von Eugenie Regine Delia Friedländer, Hermine Claar-Delia, Sophie Herzog und Isidor Delia (Prokurist der Oesterreichischen Creditanstalt in Wien).

Schuchardt hatte sich in die früh verwitwete Frau Harkort verliebt, trug ihr vermutlich sogar die Ehe an, doch sie hatte ganz andere Pläne, blieb ihm allerdings freundschaftlich verbunden und empfing ihn im Spätherbst 1875 gelegentlich bei sich in Leipzig. Auch als sie nach ihrer zweiten Eheschließung nach Prag verzogen war, blieb sie in Kontakt mit ihm und versuchte, vielleicht nur scherzhaft, ihn mit heiratsfähigen Damen bekannt zu machen. Nach 1880 scheint der Briefkontakt eingeschlafen zu sein. Julius / Jules Cornu schreibt Schuchardt noch am 23.12.1886

(HSA 035-01744), „Frau Kremer“ würde sich freuen, wenn sie ihn auf seiner Rückreise über Prag wiedersehen könne. - Lidwines Todesdatum konnte nicht ermittelt werden; allerdings steht sie noch auf der Todesanzeige ihres Bruders Isidor Delia vom 2.1.1892. – Gegenbriefe Schuchardts scheinen nicht erhalten zu sein.

Bibliographie

Eigene Recherchen.

Herkunft der Digitalisate

Die von Lodvina Kremer von Auenrode an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen