VIAF GNDTEI

Friedrich Kick

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1907
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2021): Friedrich Kick. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1907, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1907.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Friedrich Kick und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Kick wurde als Sohn des Mediziners Dr. med. Friedrich Kick und der Leopoldine geb. Spann in Wien geboren. Nach Abschluss der Realschule besuchte er von 1858 bis 1862 das Wiener Polytechnikum, wurde nach Ablegung des Diploms Assistent und arbeitete zugleich praktisch in Fabriken. Bereits im Jahr 1866 wurde er o. ö. Professor der mechanischen Technologie am Ständischen Polytechnischen Institut in Prag und wechselte 1892 von dort an die TH Wien, wo er 1910 emeritiert wurde. Er bekleidete Zeit seines Lebens öffentliche Ehrenämter und wurde vielfach ausgezeichnet.

Bibliographie

Wer ist’s?VI. Ausg. 1912, 780

ÖBL 1815-1950 3, 1964, 320

wikipedia

Herkunft der Digitalisate

Die von Friedrich Kick an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen