Hendrik Hamelberg Personenbeschreibung Gerald Russow Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2023 Graz o:hsa.person.1700 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Gerald Russow 2014 Materialien zum Afrikaans im Nachlass Hugo Schuchardts. Eine Zusammenschau des Briefverkehrs und sonstiger Unterlagen Graz Universität Graz Gerald Russow 2015 Die Korrespondenz zwischen Hendrik Hamelberg und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Deutsch Hendrik Hamelberg
Hendrik Hamelberg
Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Hendrik Hamelberg und Hugo Schuchardt wurde von Gerald Russow bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Die Webedition wurde unter Mitarbeit von Lilly Olet erstellt.

Bedeutung

Hendrik Antonie Lodewijk Hamelberg (1826-1896) war südafrikanischer Jurist, Politiker und Botschafter. Er war einer jener Niederländer die aufgrund auftretenden Interesses am niederländisch sprechenden Südafrika dorthin emigrierte. 1855 kam er ans Kap (sein bedeutendes Tagebuch wurde 1952 von der van Riebeeck-Gesellschaft veröffentlicht). Als Sekretär des Volksraads war er von 1856-57, danach in diversen Funktionen im Oranje-Freistaat politisch aktiv. Er war Mitbegründer der Zeitschrift De Tijd, die national konkurrierend mit dem pro-britischen Blatt The Friend of the Free State war und schrieb die Hymne "Heft, burgers 't lied der vrijheid aan', wurde die rechte Hand des Präsidenten Brand. 1871 kehrte er mit seiner Familie in die Niederlande zurück, wo er für den Rest seines Lebens als Generalkonsul des Oranje Freistaats der wichtigste Repräsentant blieb und seiner erwählten zweiten Heimat wichtige Dienste erwies. (du T. Spies).

Briefedition und Kommentare

Der Brief wurde zwar im niederländischen Arnheim verfasst, aber auf Briefpapier des dortigen Generalkonsulats des Oranje-Freistaats (Consulaat Generaal van den Oranjevrijstaat). Hamelberg antwortet freundlich, erklärt aber gleich, dass er im Rahmen seiner Tätigkeit in Südafrika sich kaum aus Bloemfontein wegbewegt hat und dort voll eingesetzt war. Er verweist auf Johannes Brill, dessen Antwortbrief einen Monat nach diesem eingetroffen ist (vgl. http://schuchardt.uni-graz.at/korrespondenz/briefe/korrespondenzpartner/bearbeitete/405 sowie 3.7 in Russow 2014) und an die Berliner Missionsgesellschaft, bei denen weitere Kontaktdaten zu südafrikanischen Missionaren eingeholt werden könnten.

Bibliographie du Toit, Spies, F. J. (1972). Hendrik Antonie Lodewijk Hamelberg. In Standard encyclopae dia of Southern Africa. 1st ed., Bd 5. Kapstadt: NASOU. 418b-419a.
Herkunft der Digitalisate

Die von Hendrik Hamelberg an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen