TEI

Martin Guilbeau Doyarzabal

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1666
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger; Hurch, Bernhard (2022): Martin Guilbeau Doyarzabal. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1666, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1666.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Martin Guilbeau Doyarzabalund Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann und Bernhard Hurch bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Guilbeau (1839-1912) stammte aus Urruña (Lapurdi) und war der Sohn eines Matrosen, der im Jahr seiner Geburt auf See blieb. Er erhielt ein staatliches Stipendium, absolvierte erfolgreich ein Gymnasium und studierte Medizin. Er praktizierte in Saint-Jean-de Luz und wurde dort zum Bürgermeister gewählt. Gleichzeitig exponierte er sich als Förderer des Baskischen und erstellte eine „mapa lingüístico“ des Baskenlandes, die später im Musée Basque von Bayonne ausgestellt wurde. – Bei der Wiedergabe der Korrespondenz wurden stillschweigend kleinere Orthographie- und Akzentfehler verbessert!

Herkunft der Digitalisate

Die von Martin Guilbeau Doyarzabal an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen