VIAF GNDTEI

Ignazio Guidi

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1664
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Ignazio Guidi. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1664, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1664.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Ignazio Guidi und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Guidi (1844-1935), geboren und gestorben in Rom, war ein bedeutender italienischer Orientalist. Seit 1871 amtierte er als Direktor des Münzkabinetts im Vatikan. Ab 1876 war er Dozent, 1878 Professor für semitische Philologie an der Universität in Rom. Im Jahr 1914 wurde er zum Senator des Königreichs Italien ernannt. Seit 1904 war er korrespondierendes Mitglied der Berliner Akademie.

Bibliographie

DBI 61, 2004 (Digitalisat).

Herkunft der Digitalisate

Die von Ignazio Guidi an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen