TEI

Franz Goerlich Kuhnel

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1593
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2022): Franz Goerlich Kuhnel. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1593, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1593.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Franz Goerlich Kuhnel und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

Er (1853-1930) stammte aus Wellnitz (Kr. Reichenberg, Böhmen) und wanderte bereits in jungen Jahren nach Spanien aus. In Valencia, calle de Zaragoza, eröffnete er ein Import-Export-Geschäft (Bazar Viena, «almacén de novedades»), das florierte. Dazu trug sicherlich auch die Tatsache bei, dass mit einer Einheimischen, der Valencianerin Asunción Lleó Sancho, die Ehe einging. Er wurde von der Wiener Regierung zum österreichischen Konsul in Valencia ernannt. - Sein Sohn Francisco Javier Goerlich Lleó (1886-1972) wurde ein bedeutender Architekt. - Schuchardt machte seine Bekanntschaft, als er im April 1906 Valencia besuchte. Es ist bedauerlich, daß nur eine Postkarte ihrer Korrespondenz erhalten ist.

Herkunft der Digitalisate

Die von Franz Goerlich Kuhnel an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen