VIAF GNDTEI

Ludwig Geiger

URI: https://gams.uni-graz.at/o:hsa.persons#P.1562
Korrespondenz anzeigen
Suchen

Zitiervorschlag: Hausmann, Frank-Rutger (2023): Ludwig Geiger. In Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.person.1562, abgerufen am 28. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.2.1562.


Einleitung

Die Korrespondenz zwischen Ludwig Geiger und Hugo Schuchardt wurde von Frank-Rutger Hausmann bearbeitet, kommentiert und eingeleitet.

Bedeutung

(1848-1919): Der Sohn eines Rabbiners wurde in Breslau geboren und studierte Philologie und Geschichte in Heidelberg, Göttingen und Berlin. Im Jahr 1873 habilitierte er sich bei Leopold von Ranke, kam aber als Jude über den Status eines Extraordinarius nicht hinaus (Ernennung 1880). Er war einer der führenden Goethe-Philologen seiner Zeit.

Bibliographie

Alfred Zastrau, NDB 6, 1964, 144-145; Lexikon deutsch-jüdischer Autoren 8, 2000, 336-361.

Herkunft der Digitalisate

Die von Ludwig Geiger an Hugo Schuchardt verschickten Briefe befinden sich in:

Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen